Aktuelles

Hier werden aktuelle Entwicklungen, Pläne und Termine genannt.

2. Oldenburger Indische Nacht

Indische Nacht - Benefiz-Tanzgala, die zweite...


Es ist wieder soweit! Nach dem umwerfenden Erfolg der Indischen Nacht 2012 wird es nun wieder eine große Benefiz-Tanzgala mit verschiedenen Tänzern und Gruppen geben, die für den guten Zweck dem geneigten Oldenburger Publikum die Vielfalt indischen Tanzes präsentieren möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Nouruz-Fest 2015 Cloppenburg 

Am 21.3.2015 wird in Cloppenburg wieder das persische Nouruz-Fest gefeiert!

Wie in jedem Jahr lädt der Integrationslotsenkreis Cloppenburg wieder Freunde und Interessierte aller Nationen und Religionen zum Feiern des Frühlingsbeginns in die Aula des CAG ein.

Wir freuen uns sehr wieder mit dabei sein zu dürfen und bekannte und neue Mitwirkende zu treffen.

PS: ja, auf dem Veranstaltungsplakat, das sind wir! Danke, liebe Mina!

Nouruz Frühlingsfest in Cloppenburg am 21.3.2014

Schon im letzten Jahr angefragt, und in diesem Jahr endlich auch für uns möglich, das persische Nouruzfest vom Intergrationslotsenkreis in Cloppenburg. Wir begrüßen den Frühling mit Kultur, Tanz undorientalischenSpezialitäten.
Auf dieses Event freuen wir uns sehr und tragen gerne mit fröhlichen Tänzen zum Gelingen bei!

Am Freitag, den 21.3.2014 ab 17 Uhr im CAG in Cloppenburg

 

Endlich wieder da: Bollywood-Dance Workshops mit Chandrakanta

 


Wir freuen uns auf zwei neue Workshops mit Chandrakanta aus Oldenburg.

Wer schon einmal einen Tanzworkshop bei ihr mitgemacht hat, weiß die freundlich-motivierende und didaktisch gut strukturierte Vermittlung authentischer Tanzelemente zu schätzen.

Mitmachen lohnt sich!

 

Wir starten am 26.10.2013 mit einem jahreszeitlich passenden Dandiya Garba Folkdance. Dieser lebensfrohe Tanz aus dem Gujarat wird mit Holzstäben getanzt und ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

 

Am 23.11.2013 folgt der zweite Workshop mit einer Choreographie zu "Chhane ke mohalla", ein temporeiches Lied aus dem Film "Action replayy", das puren Spaß garantiert. 

 

Es gibt interessante Rabatte bei Kombibuchung und frühzeitiger Buchung bis 5.10.2013.

 

Infos direkt bei Chandrakanta, Kontaktdaten siehe oben.

 

Odissi-Tanzworkshop

mit Chaitali Roy aus Kolkata

 

Am 20.10.2013, 11-16 Uhr,

PFL Kulturzentrum Oldenburg,

Peterstraße 3

26121 Oldenburg

 

Klassische indische Tanzkunst zum Kennenlernen und Mitmachen!

Für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Chaitali Roy kommt aus Indien und ist in verschiedenen klassischen indischen Tanzstilen ausgebildet. Sie bietet hier die Gelegenheit zu einem Tanzworkshop im ausdrucksintensiven anmutigen Odissi-Stil.

 

Unkostenbeitrag: 30 €

Anmeldung und Info: 0171-4939386

Bollywood Dance Workshop in Oldenburg am 28.09.2013!

 

Bhangra Bistar

 

Am 28.09.2013 bietet die bekannte Choreographin und Tanzlehrerin Lamira Faro aus Rosenheim einen Workshop zu dem temporeichen Song "Bhangra Bister" aus dem Film "Dil Bole Hadippa" an. Dieses Lied ist gute Laune pur!

Eine einzigartige Gelegenheit hier im Nordwesten!

 

Tipp: Bei Anmeldung bis vier Wochen vorher gibt es einen Frühbucherrabatt!!!

 

Termin: Samstag, 28.09.2013, 11-15 Uhr

Ort: Kulturetage Oldenburg, Bahnhofstraße

Anmeldung über www.lamira-faro.com

Oldenburger Stadtgärten 2013

 

11. Mai - 11. August 2013, Oldenburger Innenstadt

 

Die diesjährigen Oldenburger Stadtgärten stehen unter dem Motto "Gärten der Welt". Neben zahlreichen Gartenkreationen aus aller Welt wird es auch einen indischen Garten geben. Zu unserer großen Freude wurde uns die Gartenpatenschaft für diesen Garten angetragen. Wir fühlen uns sehr geehrt und hoffen das Land quasi als Botschafter würdevoll zu vertreten.

 

"Unser" Garten befindet sich in der vom Rathausmarkt ausgehenden Passage Richtung Schloßhöfe und soll sich in vielfältigem und sehr farbenfrohen Gewand zeigen.

 

Nach der offiziellen Eröffnung am 11. Mai wird es einen bunten Besuchertag am 22. Juni geben, an dem alle Paten Ihre Gärten der Öffentlichkeit präsentieren. In einem bunten Programm erfahren die Besucher interessantes zum Garten und zum Land und werden mit allen Sinnen in die jeweiligen Länder entführt. Bei uns geht dies selbstverständlich nicht ohne Tanz! 

Wir freuen uns schon jetzt auf viele Besucher!

 

Fotos von der Eröffnung gibt es jetzt unter "Veranstaltungen"

Bollywood-Dance-Workshop

 

Wir möchten an dieser Stelle auf einen tollen Workshop einer lieben Tanzkollegin und Lehrerin aus Oldenburg hinweisen.

 

Es handelt sich um einen Choreographie-Workshop zu "Barso Re" aus "Guru" und er findet am 22.6.2013 statt. 

Anmeldungen bitte direkt an Chandrakanta.

 

Bollywood-Workshop_Barso re.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Indische Nacht - Benefiz-Tanzgala, Oldenburg

 

Am 1.12.2012 ab 18 Uhr veranstalten wir im Kulturzentrum PFL in Oldenburg eine Benefiz-Tanzgala!

Wir erwarten eine Reihe von Tänzern und Gruppen aus ganz Norddeutschland und Berlin. Es werden in dem bunten Programm verschiedenste indische Tanzstile von Klassik über Volkstänze bis Bollywooddance präsentiert.

Alle Künstler und Mitwirkenden verzichten natürlich auf Ihre Gage. Der Erlös kommt jeweils zur Hälfte einem deutschen und einem indischen Kinderhilfsprojekt zugute.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und der Kartenvorverkauf startet in Kürze!

Wir freuen uns schon sehr auf einen bunten und mitreißenden Abend!

30jähriges Jubiläum der Deutsch-Indischen Gesellschaft Oldenburg

Anläßlich des 30jährigen Bestehens der Deutsch-Indischen Gesellschaft Oldenburg wird am Freitag, dem 19.08.2011 ab 19 Uhr ein Festakt im großen Saal des PFL stattfinden, um das runde Jubiläum zu feiern. Neben zahlreichen illustren Gästen und Künstlern haben auch wir das Vergnügen, etwas zum künstlerischen Rahmenprogramm beitragen zu dürfen.

Fest der Freundschaft und der indischen Kultur am 21.05.2011, Bremen

Am Samstag, den 21.05.2011, ab 18 Uhr findet in Bremen, Schwachhauser Heerstraße, das Fest der Freundschaft und der indischen Kultur statt, zu dessen Gestaltung wir uns freuen, etwas beitragen zu dürfen.

Auftritt im PFL Oldenburg am 16.4.2011

Das Frühlingsfest der Deutsch-Indischen Gesellschaft Oldenburg findet am Samstag, den 16.4.2011 ab 17 Uhr im PFL Oldenburg statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir einiges aus unserem Repertoire vorführen.

Wie die Zeit vergeht....

22.Februar 2011

Kaum zu glauben, schon wieder ist ein Jahr rum und so vieles ist passiert. Es hat Entwicklungen in jeder Hinsicht gegeben, sowohl im privaten als auch in der Gruppe. Man kann sagen, wir sind gewachsen.

Nach dem Ausscheiden von Maria, Anfang des Jahres, konnten wir uns neu strukturieren und eine sehr kreative Phase einleiten. Mittlerweile sind acht Choreographien fertig und einige Projekte angefangen sowie einige in Planung. Neben der Kreativarbeit und dem Training haben wir außerdem fleißig Workshops besucht und Auftritte vorbereitet, welche zum Teil unter "Veranstaltungen" zu sehen sind.

Durch unsere wachsenden Kontakte mit Indern und indophilen Europäern haben wir viel lernen können und ein kleines bißchen Indien hat sich mittlerweile in unser aller Leben eingeschlichen, in die Küchenschränke und Bücherregale, in die Kleiderschränke und CD-Regale sowieso, vor allem aber in die Köpfe und Herzen...und das ist auch gut so!

Gutes Neues Jahr!

21.Januar 2010

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns - wir haben uns erst Anfang des Jahres gefunden und in der Zwischenzeit so vieles erreicht! Viel gelernt, aneinander gewachsen, erste Auftritte absolviert, nette Menschen kennengelernt...

Gestern wurde unsere dritte Choreographie fertig! Und in zwei Wochen besuchen wir in Hamburg einen klassischen Barath Natyam-Workshop, wir sind schon sehr gespannt!

So vieles ist passiert im letzten Jahr - schönes und auch trauriges - und all dieses hat uns erst gezeigt, daß wir wirklich gute Freundinnen geworden sind und wir unseren Namen passend gewählt haben!

Wir wünschen allen von Herzen ein gutes neues Jahr!

(kat)