Ausflug nach Berlin 2012

Weihnachtsfeier 2009

Nachdem sich unser erstes und doch recht erfolgreiches Jahr Richtung Herbst bewegte, stand für uns alle relativ schnell fest: eine schöne gemütliche Weihnachtsfeier war unverzichtbar! Da wir uns hierüber sofort einig waren, wurde eiligst ein Tisch geordert, natürlich beim Inder unseres Vertrauens, und mit den Vorbereitungen begonnen. Es wurde fleißig gestrickt und gebastelt und allerlei schöne Dinge erstanden, von exquisit bis saukomisch, von wunderschön bis richtig praktisch.

Am 17.12.2009 war es dann soweit: herausgeputzt und in bester Feierlaune enterten wir das Lokal und ließen uns von der hervorragenden Küche mit diversen indischen Spezialitäten verwöhnen. Die Geschenke kamen alle bestens an und beim Auspacken wurde reichlich gestaunt und gelacht.

Es war eine sehr schöne kleine Weihnachtsfeier und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Weihnachtsfeier 2010

Auch die diesjährige Neuauflage der Saheli-Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Gleiches Restaurant - kleinerer Tisch, sehr gemütlich! Wir hatten einen wundervoll entspannten Abend und viel Spaß. Keine Frage: nächstes Jahr wieder!

Weihnachtsfeier 2011

Gute Traditionen soll man pflegen, daher natürlich auch in diesem Jahr wieder: unsere beliebte Weihnachtsfeier!

Natürlich wieder im Kashmir, diesmal ein Tisch am Fenster, auch sehr schön. Es wurden reichlich wunderschöne Geschenke ausgepackt und viel gelacht! So soll es sein! Bis nächstes Jahr :-)

Bharatanatyam-Workshop in Hamburg, 6.2.2010

Nachdem wir im Dezember bereits einen Kathak-Workshop absolviert hatten, war unser Interesse an den klassischen Formen des indischen Tanzes endgültig geweckt. Da entsprechende Möglichkeiten vor Ort leider nicht gegeben sind, haben wir uns überregional umgeschaut und sind dabei auf einen Workshop einer Bharatanatyam-Schule in Hamburg gestoßen. Das war genau das Richtige!

Nach einer sehr frühen Anreise mit der Bimmelbahn ins eisige Hamburg fanden wir die kleine Tanzschule mitten im St.Pauli-Kiez. Wie eine ruhige Insel im Großstadtgetöse erschien uns das "Kalamitra".

Wir wurden in den gemütlichen Räumlichkeiten sehr herzlich empfangen, mit Tee und Keksen bewirtet und uns erste Einblicke in das Wesen des Bharatanatyam gewährt. Man spürt, daß die drei Lehrerinnen dieser Schule das Tanzen nicht nur "nebenbei" betreiben, sondern wirklich durchdrungen haben und das Prinzip Bharatanatyam in seiner ganzen mythologischen Tiefe und Ästhetik leben. Dies zu erleben, war wirklich beeindruckend!

Nach dem ersten Kennenlernen begann der Unterricht. Im Verlauf der ersten Viertelstunde in der ungewohnten Körperhaltung drängte sich zunächst der Verdacht auf, dies keine weiteren fünf Minuten durchhalten zu können. Als der Kurs jedoch nach drei Stunden vorbei war, waren wir überrascht, wie schnell die Zeit vergangen war. Am liebsten hätten wir noch ewig so weitergemacht. Nun gut, der Muskelkater in den folgenden Tagen war schon nicht ohne, aber den haben wir gern in Kauf genommen.

Erschöpft aber glücklich fuhren wir nach Oldenburg zurück und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Workshop bei "Kalamitra" im Juni.

Zweiter Bharatanatyam-Workshop, 8. Mai 2010

Sehnsüchtig erwarteten wir die Fortsetzung unseres Barathanatyam-Workshops in diesem Frühjahr. Einiges an sehr netter email-Konversation war vorausgegangen, und als wir dieses Mal beim Kalamitra ankamen, wurden wir empfangen wie alte Freunde, das war wirklich eine schöne Erfahrung.

Unter der freundlichen und geduldigen Anleitung von Christine übten wir Adavu um Adavu und hatten nach diesem Intensiv-Training das Gefühl, daß wir noch mehr Fortschritte gemacht hatten und uns dem Wesen dieser wunderbaren Tanzkunst noch ein kleines Schrittchen mehr nähern konnten.

Als krönenden Abschluß zeigte uns Christine noch einen tollen kleinen indischen Laden und ein indisches Restaurant in Hamburg, wo wir uns, mittlerweile schön hungrig getanzt, mit diversen leckeren Kleinigkeiten verwöhnten.

Kathak-Workshop Oldenburg, Dezember 2009

Im Laufe der gemeinsamen Monate mit Bollywood und Bhangra wuchs in uns der Wunsch, uns auch zunehmend klassischen Elementen des indischen Tanzes zuzuwenden. Ein von der Volkshochschule Oldenburg angebotener Khatak-Workshop schien dafür ein idealer Einstieg zu sein.

Die versierte und liebenswerte Dozentin hat bereits jahrzehntelange Tanzerfahrung in verschiedenen Kulturtänzen und hat uns in wenigen Stunden mit freundlicher Beharrlichkeit einiges an Khatak-Grundschritten beigebringen können und uns für die Ästhetik dieses uralten nordindischen Tanzes begeistert.