Durga Puja 2010 in Bremen

Ein absoluter Höhepunkt in diesem Jahr war die diesjährige Durga Puja Feier in Bremen.

Die Durga Puja ist eins der höchsten hinduistischen Feste im Jahr und wird über mehrere Tage gefeiert. Geehrt wird hierbei vor allem die Göttin Durga, welche als weibliche Entsprechung des höchsten Göttlichen in einer Ihrer Manifestationen als kraftvolle Kämpferin die Menschen und Götterwelt vor dem Übel des Büffeldämons bewahrte. Hierfür wird sie alljährlich von gläubigen Hindus auf der ganzen Welt, besonders aber in Westbengalen geehrt.

Die Durga Puja wurde dieses Jahr bereits zum 30. Mal in Bremen gefeiert, so daß es sich diesmal außerdem um ein Jubiläum handelte. Aus diesem Anlaß wurde von Herrn Subhash Chopra sogar eine neue Protima gestiftet, welche eigens in Indien angefertigt wurde.

Angesichts eines solch gewichtigen Festes fühlten wir uns natürlich sehr geehrt, den geselligen Abend am Shaptami durch ein kleines Tanzprogramm mitzugestalten. Glücklicherweise hatten wir auch die Gelegenheit, zuvor eine Puja miterleben zu dürfen, was uns alle sehr bewegt hat. Außerdem haben wir an diesem Abend sehr viele nette Menschen kennengelernt, die uns mit größter Freundlichkeit begegneten und uns die indische Kultur noch ein wenig näher brachten. Hierfür sind wir sehr dankbar.