Diwali-Fest in Bremen

Am 17.10.2009 waren wir zu Gast bei der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bremen, um dort das alljährliche Diwali-Fest mit zu feiern.

Die Veranstaltung fand am Abend im Bürgerhaus in Huchting statt.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und üppig bewirtet mit verschiedenen indischen Leckereien.

Angesichts des sachkundigen Publikums waren wir natürlich reichlich nervös vor unserem Auftritt, zumal auch indische Gruppen und sogar eine eigens eingeflogene wunderbare Kathak- und Bharathnatyam-Tänzerin auftraten.

Letztlich klappte alles dann doch ganz akzeptabel und wir konnten dann auch die anderen Tänzer in Ruhe bewundern.

Zwischendurch gab es ein hervorragendes Abendessen und später am Abend, nach dem Programm wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.

Wir sind sehr froh, daß wir an dieser schönen Feier mit so vielen netten Menschen haben teilnehmen dürfen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

...weitere Bilder folgen...

 

 

Diwali oder Dipavali oder Divali oder Deepavali (Hindi, दीवाली, dīvālī „Anordnung von Lichtern“, Tamil, தீபாவளி, dīpāvaḻī „Weg des Lichts“), das Lichterfest, ist ein bedeutendes mehrtägiges hinduistisches Fest in Indien und anderen vom Hinduismus geprägten Ländern. Das Fest kann auf Grund seiner spirituellen sowie sozialen Bedeutung und seines fröhlichen Charakters mit Weihnachten in der westlichen Welt verglichen werden. In Nordindien ist Diwali gleichzeitig der Neujahrstag.

Diwali beginnt immer am fünfzehnten Tag des Hindumonats Kartik (Ende Oktober/Anfang November), 20 Tage nach Dasahra, zu Neumond. Da der genaue Neumondzeitpunkt auch von der geografischen Länge abhängt, kann es sein, dass Diwali in Westindien, Europa oder Amerika einen Tag später als in Ostindien gefeiert wird (dies war 2003 der Fall). Die nächsten Termine für Diwali sind:

  • 17. Oktober 2009
  • 5. November 2010

In den verschiedenen Teilen des indischen Subkontinents wird das Fest sehr unterschiedlich gefeiert, mit vielfältigen Bräuchen und unterschiedlichen mythologischen Bezügen. Je nach Region dauert es zwischen einem und fünf Tagen.
Quelle: Wikipedia